Profil Helga Koenigs

Mein Name ist Helga Koenigs und seit über 25 Jahren bin ich erfolgreich als Berater, Trainer und Coach selbstständig tätig. In dieser Zeit habe ich Erfahrungen in internationalen Großunternehmen, sowie in mittelständischen Firmen, kommunalen Unternehmen, Einzelunternehmungen und Arztpraxen sammeln können.

Individuell auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmt entwickle ich die Konzepte speziell für Ihre Situation und Bedürfnisse. Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten jederzeit kompetente und praxisrelevante Unterstützung. Bei der Durchführung von Workshops und Seminaren berate ich die Teilnehmer bei ihren Themen und entwickle mit ihnen Lösungen für ihre beruflichen Herausforderungen.

So begleite ich Sie und Ihre Mitarbeiter bei der Erreichung ihrer beruflichen wie ihrer privaten Ziele.

Ausbildung

  • Ausbildung zur Versicherungskauffrau
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, Abschluss: Diplom
  • Ausbildung zur Vertriebsbeauftragten bei einem amerikanischen Konzern
  • Trainerausbildung bei Voss + Partner
  • HDI – Trainerausbildung
  • NLP – Ausbildung bei Stöger und Partner
  • Ausbildung zum Business Coach

Berufserfahrung

  • Vertriebstätigkeit in einem amerikanischen Konzern mit dem Schwerpunkt Großkundenvertrieb
  • Trainerin in einem japanischen Konzern mit dem Schwerpunkt Konzeption  und Durchführung von Vertriebstrainings in Form von Seminaren,  Workshops und Training on the Job, sowie Assessment Centern

Freiberufliche Tätigkeit u.a. in den Bereichen:

  • Vertriebstraining für nationale und internationale Unternehmen der Investitions-, Konsumgüter- und Luxusgüterindustrie, sowie des Dienstleistungsbereichs
  • Durchsteuerung von Vertriebs- und Marketingkonzepten
  • Key Account Management-Seminare für internationale Unternehmen der Investitions- und Konsumgüterindustrie
  • Händlertraining und – beratung
  • Seminare für Rhetorik, Präsentationstechnik, Kreativitätstechniken, BWL, Teamentwicklung,
    Transaktionsanalyse
  • Training on the Job und Coaching
  • Moderation und Begleitung von Prozessen
  • Konzeption und Einführung von Personalentwicklungskonzepten
  • Ausbildung und Coaching von Führungskräften
  • Beratung von Geschäftsführungen und Abteilungsleitungen